Aus dem Jahr 1886 stammt die Urkunde, mit der einer unserer Weine ausgezeichnet wurde: ein erster Hinweis auf den Weinbau in unserem Gut. Wahrscheinlich wurden in unseren Kellern aber schon viel früher Trauben gekeltert.

 

Gustav Schweigler führte den Betrieb in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts als für die Zeit typischen landwirtschaftlichen Mischbetrieb mit Viehhaltung, Ackerbau und natürlich Wein- und Obstbau. Sein Sohn Fritz Schweigler übernahm das Anwesen und bewirtschaftete es gemeinsam mit seiner Frau Margrit. Ihre tatkräftige Hilfe – gerade auch in ihren geliebten Reben - konnte er gut gebrauchen. Denn 30 Jahre lang erfüllte er zusätzlich seine Aufgaben als Bürgermeister der Gemeinde Binzen.

 

Den landwirtschaftlichen Mischbetrieb hat Fritz Schweigler nach und nach zugunsten der Spezialisierung auf den Weinbau aufgegeben. So konnte er seinem Sohn Dieter 1989 ein florierendes Weingut übertragen.