Silbermedaillen bei Mondial du Chasselas

2023 - Unsere beiden GUTEDEL Qualitätswein trocken, Binzener Sonnhole (Lage) und Ötlinger Sonnhole (Lage), haben in der Schweiz beim MONDIAL DU CHASSELAS eine Silbermedaille bekommen.

 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!


vier Plazierungen beim GUTEDEI CUP 2023

GUTEDEL CUP 2023

Unsere Gutedel konnten überzeugen. Gleich 4 mal unter den TopTen, die Freude ist groß!

 

Kategorie: Qualitätswein trocken

5. Platz für unseren Gutedel Qualitätswein trocken 2022

               BINZENER Sonnhole

 

Kategorie: Kabinett trocken

4. Platz für unseren Gutedel Kabinett trocken 2022

 

Kategorie: International trocken

6. Platz für unseren Chasselas trocken 2020

2. Platz für unseren Gutedel Qualitätswein trocken 2022

               ÖTLINGER Sonnhole

 

 

Wir haben ein GUTEDELpaket zusammen gestellt, welches sich gut dazu eignet, die verschiedenen Stilistiken, Jahrgänge und Lagen zu vergleichen und mehr über den Gutedel und seine vielen Facetten zu erfahren.


Gold- und Silbermedaille bei Mondial du Chasselas

2022 - Auch dieses Jahr war die Freude wieder groß im WEIN- und SEKTGUT SCHWEIGLER in Binzen.
Unser GUTEDEL Kabinett trocken 2021 und unsere GUTEDEL Qualitätswein trocken 2021 wurde prämiert. Mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille, konnten sie bei der Weinverkostung MONDIAL DU CAHSSELAS in der Schweiz neben über 600 anderen Gutedeln bestehen.


Badens Brenner

2022 - Große Auszeichnungen für unsere Destillate.

6mal Goldmedaille, 2mal Silbermedaille, 2mal Bronzemedaille


1. Platz für unseren 2021er Gutedel Kabinett trocken

2022 - Wir haben es geschafft! Unser Gutedel Kabinett trocken hat den 1. Platz beim GUTEDEL CUP erreicht.

Die Freude ist Riesengroß.


Gewinner der Kategorie Festtagswein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021  -  2017er Pinot Noir trocken – er beeindruckte bei vielen Verkostungen wie zum Beispiel dem FOCUS Weintest. Zuletzt wurde er bei Badens beste Weine zum Gewinner in der Kategorie Festtagswein gekürt.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021  -  2018er Nobling brut – prickelnd auch der Erfolg unseres Nobling Sektes. Der Klassiker präsentierte sich stark im Finale von Badens beste Weine und konnte in der Kategorie der Sekte glänzen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021  -  2019er Regent trocken – auch unsere zweite PIWI Sorte rockte! Beim Internationalen PIWI Weinpreis überzeugte unser Regent und wurde als punktbester Rotwein mit großem Gold ausgezeichnet.

 


1. Platz für unseren 2020er Johanniter Kabinett trocken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021  -  Das zweite Jahr in Folge konnte unser Johanniter Kabinett trocken überzeugen. 1.Platz! Die Freude ist Groß


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021  -  2020er Grauburgunder Kabinett trocken – viel Anerkennung erntete unser Grauburgunder, unter anderem wurde ihm beim Grauburgunder Preis eine ausgezeichnete Qualität zugesprochen.

 


1.Platz / Gold- und Silbermedaille bei Mondial du Chasselas

2021 - Am 26. August waren wir zur Preisverleihung der zehnten Auflage des Mondial du Chasselas eingeladen. Auf Schloß Aigle am Genfer See konnten wir uns gleich zweimal freuen. Besonders die Goldmedaille für unseren 2020er Gutedel Kabinett trocken, die gleichzeitig den 1. Platz in der Kategorie Swing bedeutet, ist für uns eine große Sache. In der Gruppe Swing starten die leichten Gutedel bis maximal 11,5 vol% Alkohol. Der trockene Chasselas vom Jahrgang 2018 konnte eine Silbermedaille erreichen. Der Ausbau des Chasselas erfolgte im Holzfass, er wurde in der Kategorie „Vinification Spécial“ ausgezeichnet.

 

 



6. Platz beim FOCUS-Weintest

2020 - In der Kategorie Spätburgunder trocken ab 15 Euro.


1. Platz für unseren Johanniter Kabinett trocken 2019

2020  -  Bei der Verkostung der Freiburger PIWIs konnte unser Johanniter Kabinett trocken aus dem Jahr 2019 überzeugen. In der Kategorie der Johanniter Weine belegte er den 1. Platz. Wir freuen uns wahnsinnig über diesen tollen Erfolg!


Gold- und Silbermedaillen bei Mondial du Chasselas

2020  -  dieses Jahr konnten wir gleich vier der begehrten Medaillen, aus Aigel in der Schweiz, mit nach Hause bringen. Der absolute Höhepunkt war die Goldmedaille für unseren Gutedel trocken aus dem Jahr 1994. Aber auch unsere Chasselas aus den Jahren 2017 und 2018 konnten beim diesjährigen MONDIAL DU CHASSELAS punkten. Beide wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Eine Silbermedaille erhilt auch unser Gutedel kabinett trocken aus dem Jahr 2019.


2019  -  Am 02. September fand in Zürich, veranstaltet durch die Zeitschrift VINUM, das "Leserpanel Mondial du Chasselas 2019" statt. Unser Gutedel Kabinett und unser Chasselas wurden dabei ausgezeichnet.

Ein Bericht über diese Verkostung wurde in der deutschen Oktober Ausgabe veröffentlicht.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019  -  Zum ersten und letzen Mal nahmen wir an der jährlichen Spätburgunder Verkostung der Weinbruderschaft Baden-Württemberg teil. Zum letzten mal, da die Teilnahme nur für Winzer unter 40 Jahren gestattet ist.

Bei dieser Verkostung schaffte es unser Spätburgunder unter die TOP 10.


1. Platz für unseren Gutedel Kabinett trocken 2018

2019 - Sensationelles Gesamtergebniss für die Markgräfler beim MONDIAL DU CHASSELAS in Aigle!

Und wir dürfen uns besonders freuen, konnten wir doch gleich drei der begehrten Medaillen, 2x Gold und 1x Silber, ergattern.

Chasselas trocken 2016 - Goldmedaille, Chasselas trocken 2017 - Silbermedaille, Gutedel Kabinett trocken 2018 - Goldmedaille.

Die Krönung war allerdings der 1. Platz für unseren 2018er Gutedel Kabinett trocken. Dafür wurde uns auf dem Chateau Aigle der Pokal, in der Kategorie der leichten Sommerweine, überreicht. Wahnsinn!


2. und 6. Platz beim Gutedel Cup

2019 - Auch in diesem Jahr belegt das Wein- und Sektgut Schweigler in der Kategorie Kabinett trocken den zweiten Platz. Unser Gutedel Léger aus dem Jahr 2018 wusste mit seiner feinen Aromatik und Spritzigkeit zu überzeugen. Auch bei den trockenen Qualitätsweinen konnten wir uns behaupten. Mit unserem Gutedel  Klassiker aus der Binzener Sonnhole belegten wir den sechsten Platz. Die Freude über diese Auszeichnungen ist groß.


2. und 3. Platz beim Gutedel Cup

2018 - Der Gutedel Kabinett aus dem Jahr 2017 erreichte den zweiten Platz in der Kategorie Kabinett trocken. Der Wein aus der Binzener Sonnhole  überzeugte durch seine Frucht und Frische. Im Internationalen Feld behauptete sich auf dem dritten Platz der 2016er Chasselas trocken. Dieser im Tonneau ausgebaute Gutedel zeichnet sich durch seinen Schmelz und eine feine von Hefelagerung und Holzfass geprägte Aromatik aus.

 

Die Freude über diesen tollen Erfolg ist groß!


Goldmedaille für unseren trockenen Gutedel bei Mondial du chasselas

2017 - Auch dieses Jahr war die Freude wieder groß im WEIN- und SEKTGUT SCHWEIGLER in Binzen.
Unser GUTEDEL Qualitätswein trocken wurde prämiert. Mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, als bester deutscher Wein in seiner Kategorie, konnte er bei der Weinverkostung MONDIAL DU CAHSSELAS in der Schweiz neben über 600 anderen Gutedeln bestehen.


6. Platz beim Gutedel-Cup

2017 - Auch dieses Jahr hieß es wieder: ein Gutedel vom Weingut Schweigler unter den Top Ten.

 

Überzeugen konnten wir die Jury mit einem leichten Gutedel aus 2016, der mit 11%vol und einem Restzucker von 7,6 Gramm ausgebaut wurde. Neben Trockenbeerenauslese, Beerenauslese und Eiswein stand unser halbtrockener Gutedel Qualitätswein in einer Kategorie. Das wir mit diesen edelsüßen Spetzialitäten mithalten konnten freut uns sehr. Wir sind stolz auf unseren 6. Platz.


Goldmedaille für den Grünen Markgräfler

2016 - Bei dem Verkostungswettbewerb MONDIAL DU CHASSELAS in Aigle in der Schweiz hat der 2015er Grüne Markgräfler 89,6 von 100  Punkten erreicht und somit eine Goldmedaille bekommen.


7. Platz beim Gutedel Cup

2016 - Auch in diesem Jahr befand sich unser 2015er Gutedel Qualitäswein trocken unter den Top Ten.


8. Platz beim Gutedel Cup

2015 - Mit unserem 2014er Gutedel Qualitätswein trocken waren wir wieder mit dabei.


3. Platz beim Gutedel Cup

2014 - Groß ist die Freude. Unser 2013er Gutedel Qualitätswein trocken hat es dieses Jahr aufs Treppchen geschafft. 3. Platz, toll!


Silbermedaille beim MONDIAL DU CHASSELAS

2013 - Wir freuen uns über unsere Silbermedaille für unseren 2012er Gutedel Qualitätswein trocken.


5. Platz beim Gutedel Cup

2013 - Dieses Jahr hat es unser 2012er Gutedel Kabinett trocken unter die Top Ten geschafft.


Goldmedaille beim MONDIAL DU CHASSELAS

2012 - Die Freude ist groß! Gold für unseren 2011er Gutedel Qualitätswein trocken.


1. Platz für unseren Gutedel beim Gutedel Cup

2012 - Ein Riesenerfolg für unser kleines Weingut. Mit unserem 2011er Gutedel Qualitätswein trocken konnten wir überzeugen.

            1. Platz


8. Platz beim Gutedel Cup

2010 - Unser 2009er Gutedel Kabinett trocken unter den Top Ten! Wir freuen uns sehr.


gleich 3 mal unter den top ten beim Gutedel Cup

2008 - Wir sind so stolz, es gab gleich 3 mal super Plazierungen.

2. Platz für unseren 2007er Gutedel Kabinett trocken

2. Platz für unseren 2007er Gutedel Qualitätswein trocken

9. Platz in der Kategorie "International"